Baked Porridge mit Apfelmus und Quark – ein Haferfrühstück

Porridge, baked Porrdige

Gebackenes Porridge zum Frühstück

Porridge ist ein beliebtes Frühstück, das aus Amerika und England zu uns gekommen ist. Das ist eine Mahlzeit aus Haferflocken. Vielleicht habt ihr auch schon den Begriff Oatmeal statt Haferbrei in diesem Zusammenhang gehört. Wie wichtig und gut Haferlocken zum Frühstück sind und was alles in Hafer steckt, könnt ihr im diesem Beitrag von mir nachlesen.

Die ersten Sonnenstrahlen tun uns allen sehr gut. Die Sarah  (www.sarilafariii-design.de) und Jules (www.julesmoody.com) haben da eine passende Aktion mit #ChallengeyourCreativity. Im Monat März sammeln sie Beiträge zum Thema „Gönn dir was“. Mein Baked Porridge passt da perfekt dazu. Ich gönne mir am liebsten ein fantastisches Frühstück für den perfekten Start in den Tag.

Jetzt aber zu meinem neuen und mega leckeren Rezept. Ich backe dieses Porridge im Ofen und dadurch bekommt dieses warme Frühstück eine besondere Note. Ihr müsst es einfach ausprobieren. Die erste Schicht besteht aus Porridge, darauf folgt Apfelmus und zum Schluss noch Quark. Diese Kombination ist so lecker, ihr werdet begeistert sein.

Zutaten für 4 Portionen baked Porridge:
  • 400 ml Milch
  • 6 EL zarte Haferflocken
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 zerdrückte Banane
  • 1,5 EL Agavendicksaft
  • 4 gehäufte EL ungesüßtes Apfelmus oder Apfelmark
  • 3 EL Magerquark
  • 1 – 2 EL Wasser
  • 2 TL Rohrzucker oder Kokosblütenzucker

porridge, baked Porridge

Zubereitung:
  1. Für das Porridge in einem Topf die Milch, Haferflocken, Salz und den Zimt zum Kochen bringen und 1 Minute köcheln lassen. 
  2. Danach die zerdrückte Banane und 1 EL Agavendicksaft dazu geben und gut verrühren.
  3. Den Quark mit 1/2 EL Agavendicksaft und 1 – 2 EL Wasser verrühren bis es cremig ist.
  4. In vier kleine Förmchen nun folgende Schichten füllen: 4 EL Porridge –> 1 gehäufter EL Apfelmus –> 1 EL Quark –> 1/2 TL Rohrzucker
  5. Bei 200 Grad (Grill) für 5 – 7 Minuten auf oberster Stufe im Backofen grillen.

WEITERE BILDEr: baked porridge

Porridge, baked Porridge

Porridge, baked Porridge

Porridge, baked Porridge

Das Rezept zum Ausdrucken

 

Baked Porridge mit Apfelmus und Quark

Portionen 4 Portionen
Autor www.sommermadame.com

Zutaten

  • 400 ml Milch
  • 6 EL zarte Haferflocken
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 zerdrückte Banane
  • 1,5 EL Agavendicksaft
  • 4 gehäufte EL ungesüßtes Apfelmus
  • 3 EL Magerquark
  • 1 - 2 EL Wasser
  • 2 TL Rohrzucker

Anleitungen

  1. Für das Porridge in einem Topf die Milch, Haferflocken, Salz und den Zimt zum Kochen bringen und 1 Minute köcheln lassen.
  2. Danach die zerdrückte Banane und 1 EL Agavendicksaft dazu geben und gut verrühren.
  3. Den Quark mit 1/2 EL Agavendicksaft und 1 - 2 EL Wasser verrühren bis es cremig ist.

  4. In vier kleine Förmchen nun folgende Schichten füllen: 4 EL Porridge --> 1 gehäufter EL Apfelmus --> 1 EL Quark --> 1/2 TL Rohrzucker
  5. Bei 200 Grad (Grill) für 5 - 7 Minuten auf oberster Stufe im Backofen grillen.

2 Gedanken zu „Baked Porridge mit Apfelmus und Quark – ein Haferfrühstück

  1. Tabea sagt:

    Warum kommen eigentlich Trends ständig nur aus Amerika zu uns? Aus Europa selbst fällt mir jetzt echt nichts ein, was die Welt so erobert hat, wie Porridge, Smoothies und Chiasamen…

    Haferflocken esse ich allerdings auch richtig gern 🙂 Die schmecken einfach super UND sind gesund – was will man mehr?

    Baked Porridge würde ich ja sofort ausprobieren, aber mich schreckt es immer total ab, wenn ich einen Topf und zusätzlich noch eine Ofenform dreckig machen soll. Seit ich ALLES von Hand spülen muss seit meinem Auszug von zu Hause, bin ich echt geizig mit meinem Geschirr… aber es sieht echt mega lecker aus!!

    Liebe Grüße

    • sommermadame sagt:

      Du hast damit Recht, ohne Geschirrspühlmaschine, benötigt man in der Tat mehr Zeit. Ein Topf auf dem Herd und Förmchen für den Ofen benötigt man für dieses Rezept. Das ist auch der Grund für meine Erwähnung von „Gönn dir mal was“. Dieses Rezept mache ich mir nur an einem besonderen Tag. Für den schnellen Alltag ist es nicht ideal. Wenn man sich die Zeit aber mal nehmen möchte, dann ist es einfach super lecker. Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.