Kokos-Zauberkuchen mit Dinkelmehl

Zauberkuchen, Kokoskuchen, Kokos-Zauberkuchen

1 Teig — backen — Kuchen mit 3 Schichten

Letzten Sommer habe ich diesen Kuchen bei so vielen Bloggern gesehen Endlich habe ich mal versucht, ob das wirklich funktioniert. Und ich kann euch sagen „ja“! Unglaublich ! Dieser Zauberkuchen ist wirklich ein besonders magischer Kuchen. Ihr rührt einen Teig an und nach dem Backen kommt ein Kuchen mit 3 Schichten aus dem Ofen. Die schweren Zutaten setzen sich schnell am Boden ab in der Mitte gibt es eine puddingähnliche Schicht und oben entsteht eine luftige leichte Schicht. Durch das verwendete Kokosöl schmeckt dieser Kokos-Zauberkuchen nicht so stark nach Ei, wie bei anderen Rezepten, sondern nach einem Hauch von Kokos. 

Zutaten für den Zauberkuchen (Form 20 x 26 cm):
  • 115 g Mehl
  • 140 g Zucker
  • Mark einer Vanilleschote
  • 120 g Kokosöl
  • 4 Eier
  • 500 ml Milch
  • eine Prise Salz
  • Puderzucker zum Bestreuen

Kokoskuchen, Zauberkuchen, Kokos-Zauberkuchen

Zubereitung:
  1. Das Kokosöl in einem Topf erwärmen, dass es flüssig wird. Das Mark der Vanilleschote mit einem Messer auskratzen.
  2. Den Backofen auf 170 Grad vorheizen.
  3. Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.
  4. Die Eigelbe mit dem Zucker schaumig rühren, Vanillemark und das Kokosöl dazugeben.
  5. Jetzt das Mehl dazugeben und weiter rühren.
  6. Die Milch hinzugeben und rühren bis ein Teig entsteht.
  7. Den Eischnee vorsichtig unterheben und nicht zu lange rühren.
  8. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Auflaufform gießen.
  9. Den Kokos-Zauberkuchen für ca. 50 Minuten backen.
  10. Nach dem Abkühlen, den Kuchen mit Puderzucker bestreuen.

WEITERE BILDER: Kokos-Zauberkuchen

Kokoskuchen, Zauberkuchen, Kokos-Zauberkuchen

Kokoskuchen, Zauberkuchen, Kokos-Zauberkuchen

Kokoskuchen, Zauberkuchen, Kokos-Zauberkuchen

Das Rezept zum Ausdrucken
Zauberkuchen, Kokoskuchen
5 von 2 Bewertungen
Drucken

Kokos-Zauberkuchen

Autor www.sommermadame.com

Zutaten

für eine Auflaufform (20 x 26 cm)

  • 115 g Mehl
  • 140 g Zucker
  • Mark einer Vanilleschote
  • 120 g Kokosöl
  • 4 Eier
  • 500 ml Milch
  • eine Prise Salz
  • Puderzucker zum Bestreuen

Anleitungen

  1. Das Kokosöl in einem Topf erwärmen, dass es flüssig wird. Das Mark der Vanilleschote mit einem Messer auskratzen.
  2. Den Backofen auf 170 Grad vorheizen.
  3. Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.
  4. Die Eigelbe mit dem Zucker schaumig rühren, Vanillemark und das Kokosöl dazugeben.
  5. Jetzt das Mehl dazugeben und weiter rühren.
  6. Die Milch hinzugeben und rühren bis ein Teig entsteht.
  7. Den Eischnee vorsichtig unterheben und nicht zu lange rühren.
  8. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Auflaufform gießen.
  9. Den Kokos-Zauberkuchen für ca. 50 Minuten backen.
  10. Nach dem Abkühlen, den Kuchen mit Puderzucker bestreuen.

7 Gedanken zu „Kokos-Zauberkuchen mit Dinkelmehl

  1. Hülya Bredow sagt:


    Uiiii da denkt man: das wird nix so flüssig wie das ist…..aber nach 50min Backzeit…..siehe da Perfekt :-))))
    Total einfach und lecker

  2. Moni sagt:


    Durch Zufall bin ich auf deinem Blog gestoßen. Ich hab noch nie so viele tolle Rezepte auf einmal gesehen und ich werde morgen gefühlt alles ausdrucken. Großen Lob an dich mach bitte weiter so

  3. Monik sagt:

    So tolle Rezepte aber bei mir klappt einfach nie etwas hab es genau nach deiner Anleitung gemacht und er ist einfach oben flüssig 🙁

    • sommermadame sagt:

      Oh nein! Das tut mir total leid. Ich kann mir das nicht wirklich erklären, da ich den Kuchen oft backe. Eventuell heizt dein Ofen etwas weniger. Vielleicht lässt du den Kuchen mal länger im Ofen oder drehst die Temperatur höher. Ich danke dir trotzdem für dein Feedback. LG

        • sommermadame sagt:

          Hallo Rosi, ich habe dieses Rezept mit Dinkelvollkornmehl noch nie probiert. Kann mir aber vorstellen, dass die Schichten durch das Mehl nicht so gut herauskommen. Das müsste man erst testen. Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.