Quarkbällchen ohne Fett mit Cake Pop-Form

Quarkbällchen

Mini Quarkbällchen ohne Fett

Ich freue mich so sehr über euer sensationelles Feedback auf Instagram zu meinen Quarkbällchen ohne Fett. Ich war dadurch so motiviert, dass ich eine Nachtschicht eingelegt habe. Jetzt kann ich euch das leckere und sehr einfache Rezept vorstellen. Vielen lieben Dank dafür. 

Beim Bäcker nehmen wir sehr gerne Quarkbällchen mit. Ich habe diese auch schon zu Hause selber gemacht, aber das Frittieren im Öl mache ich nicht so gerne. Das ganze Haus riecht sehr lange nach Fett und gesund ist es auch nicht. Deswegen habe ich eine Weile an einer Alternative getüftelt. Ich freue mich sehr, dass ich euch jetzt das Rezept zeigen kann. Ich habe dafür eine Cake Pop Silikonform verwendet. Sie werden damit ein wenig kleiner als die Originalen, aber es funktioniert einfach super. 

Zutaten für 40 Quarkbällchen ohne Fett:
  • 1/2 TL Butter zum Einfetten
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 100 g Zucker + ca. 25 g Zucker zum Wälzen der Quarkbällchen
  • 3 Eier
  • 130 g Quark
  • 120 g Dinkelmehl (Type 630)
  • 1/2 Pck. Backpulver

Quarkbällchen ohne Fett, Quarkbällchen, gesunde Quarkbällchen

Zubereitung:
  1. Die Silikonförmchen von beiden Seiten mit wenig Butter (ca. 1/2 TL) einfetten.
  2. Eier, Zucker, Vanillezucker und Quark in eine Schüssel geben und gut verrühren.
  3. Mehl mit Backpulver mischen und mit in die Schüssel geben. Den Teig gut durchrühren.
  4. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
  5. Den Teig in einen Spritzbeutel oder in einen Gefrierbeutel (die Spitze anschließend aufschneiden) füllen und in die Mulden der Silkonform spritzen. Dabei darauf acht, dass die Kugelhälften nicht ganz gefüllt werden. Sonst läuft euch der Teig beim Backen im Ofen aus. 
  6. Die Silikonform mit dem Deckel schließen und auf mittlerer Schiene auf dem Rost für 20 Minuten backen. Ich drehe die Form nach 10 Minuten um, dann wird die Form der Quarkbällchen schöner. 
  7. Die Bällchen nach dem Backvorgang für 5 Minuten stehen lassen und dann noch heiß im Zucker wälzen. 
  8. Mit dem restlichen Teig genauso verfahren. 

WEITERE BILDER: Quarkbällchen ohne Fett

Quarkbällchen ohne Fett, Quarkbällchen ohne Frittieren, Quarkbällchen

Quarkbällchen ohne Fett, Quarkbällchen ohne Frittieren, Quarkbällchen

Quarkbällchen ohne Fett, Quarkbällchen ohne Frittieren, Quarkbällchen

Quarkbällchen ohne Fett, Quarkbällchen ohne Frittieren, Quarkbällchen

Das Rezept zum Ausdrucken:
Quarkbaellchen-ohne-fett
5 von 5 Bewertungen
Drucken

Quarkbällchen ohne Fett

Autor www.sommermadame.com

Zutaten

für 40 Quarkbällchen

  • 2 TL Butter zum Einfetten
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 100 g Zucker + ca. 25 g Zucker zum Wälzen der Quarkbällchen
  • 3 Eier
  • 130 g Quark
  • 120 g Dinkelmehl Type 630
  • 1/2 Pck. Backpulver

Anleitungen

  1. Die Silikonförmchen von beiden Seiten mit wenig Butter (ca. 1 TL) einfetten.
  2. Eier, Zucker, Vanillezucker und Quark in eine Schüssel geben und gut verrühren.
  3. Mehl mit Backpulver mischen und mit in die Schüssel geben. Den Teig gut durchrühren.
  4. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
  5. Den Teig in einen Spritzbeutel oder in einen Gefrierbeutel (die Spitze anschließend aufschneiden) füllen und in die Mulden der Silkonform spritzen. Dabei darauf acht, dass die Kugelhälften nicht ganz gefüllt werden. Sonst läuft euch der Teig beim Backen im Ofen aus.
  6. Die Silikonform mit dem Deckel schließen und auf mittlerer Schiene auf dem Rost für 20 Minuten backen. Ich drehe die Form nach 10 Minuten um, dann wird die Form der Quarkbällchen schöner.
  7. Die Bällchen nach dem Backvorgang für 5 Minuten stehen lassen und dann noch heiß im Zucker wälzen.
  8. Mit dem restlichen Teig genauso verfahren.

15 Gedanken zu „Quarkbällchen ohne Fett mit Cake Pop-Form

  1. Mehit sagt:


    OMG… die sehen nicht nur gut aus, die sind SUPER LECKER!
    Sie schmecken nicht gleich wie die gekauften. evt weil es weniger Quark drin hat?
    Aber sie sind EXZELLENT und schaffen es an meine RezeptWand.

    Herzlichen dank für das Rezept! Ich werde es mit Freude weiter empfehlen <3

    • sommermadame sagt:

      Hallo! Da ich leider keine Cakepop Maschine habe, kann ich es dir nicht sagen. Freue mich aber, wenn du es ausprobierst und mir sagen kannst, ob es funktioniert. Viele Grüße

  2. Ute Gojdka sagt:


    Hi, vielen Dank für das tolle Rezept. Ich habe allerdings versehentlich statt 1/2 Pck Backpulver eine ganzes Pck. Backpulver verwendet. Anschließend habe ich noch etwas Natron hinzugefügt. Hat aber trotzdem funktioniert. Habe die Kugeln im Cakepopmaker gemacht. Die ersten Kugeln liefen etwas über den Rand, was aber nicht weiter schlimm war. So hatten wir ein paar Ufos darunter. Die anderen wurden super locker und schmeckten prina. Werde ich sicherlich des öfteren backen. Werde auch noch ein Foto einstellen!

    • sommermadame sagt:

      Gut zu wissen, dass es auch mit einem Cakepopmaker funktioniert. Danke für deine Nachricht. Das ist für andere Leser sicher hilfreich. Liebe Grüße

  3. Mag sagt:


    Sehr gutes Rezept! 🙂
    Habe es in Mini-Gugel-Formen gebacken. Tolle Konsistenz. Überlege, ob ich nächstes Mal noch etwas Zitronensaft hinzufüge.
    GLG und vielen Dank,

    • sommermadame sagt:

      Das Rezept funktioniert auch in einer Mini-Gugel-Form. Das wusste ich nicht. Vielen Dank für deine Idee. Mit Zitronensaft schmecken sie bestimmt auch köstlich. Liebe Grüße

    • sommermadame sagt:

      Eine Leserin hat das Rezept mit einer Mini-Gugel-Form gebacken und das hat wohl auch funktioniert. Leider habe ich dir spontan keine Rezeptalternative ohne Cakepop-Form. Ich selber habe sie immer nur mit der Form gebacken. Viele Grüße

  4. Anita sagt:


    Ich hatte zwar eine Popcakeform aber das allein dauerte mir zu lange also habe ich Silikonmuffinformen mit benutzt. Waren dann Quarkküchlein aber super lecker. Meiner Familie schmeckt’s. Wenn meine Heissluftfriteuse wieder da ist probiere ich es mal darin.

    • sommermadame sagt:

      Das ist ja auch eine praktische Idee. Da ich keine Heissluftfriteuse besitze, bin ich gespannt, ob das Rezept auch damit funktionert. Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.