Baked french Toast mit Apfel zum Frühstück

french toast

Ein Weiteres Frühstücksrezept – Toast gebacken

Wir ihr ja bereits wisst, liebe ich das Frühstücken. Vor allem das Sonntagsfrühstück wird bei uns sehr genossen. Dann gibt es nicht nur Müsli, belegte Semmeln oder Brot, sondern Frühstücksaufläufe, Eier oder Pancakes. Heute möchte ich euch ein tolle Rezept für gebackene French Toast vorstellen. Das tolle an diesem Rezept ist, dass ihr es auch am Abend zuvor vorbereiten könnt und am Morgen nur noch in den Ofen zum Backen schieben müsst. Lauwarm ist das ein geniales Frühstück. Die Rezeptangabe reicht für 4 kleine Auflaufformen. Die Milch oder den Zucker könnt ihr natürlich auch durch andere Alternativen austauschen. Mit diesem Rezept möchte ich im nächsten Online-Magazin von Food’n’Photo erscheinen. Liebe Ronja, Danke für die tolle Aktion. 

Zutaten für die French Toasts:
  • 3 EL Zucker
  • 1 TL Zimt
  • 8 – 10 Scheiben Vollkorntoasts
  • 400 ml Milch
  • 2 Eier
  • 1 TL Saft einer Zitrone
  • Butter zum Einfetten der Formen
  • 1 großer Apfel
  • 4 EL gehobelte Mandeln

french toast

Zubereitung:
  1. Den Zucker mit dem Zimt vermischen.
  2. Vier kleine Auflaufformen mit Butter einfetten und jeweils 1 TL Zimt-Zucker darin verteilen. Das bleibt dann an dem Butter in den Förmchen kleben.
  3. Den Apfel waschen, halbieren und das Kerngehäuse herausschneiden. Den restlichen Apfel in dünne Spalten hobeln.
  4. Den Backofen auf 190 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  5. Die Milch mit den Eiern und dem Zitronensaft verquirlen.
  6. Die Toastscheiben längs und quer halbieren, so dass immer vier Stücke entstehen und in die Milchmischung geben. Wenn die Toastteile die Flüssigkeit gut eingesaugt haben, werden diese in die Auflaufformen gegeben. Ich lege dafür ein Stück in den Boden und 4 Stücke an die Seitenwände der Auflaufform. 
  7. Darauf gebe ich ich jeweils 1/4 der Apfelscheiben und darauf jeweils 1 EL gehobelte Mandeln.
  8. Jetzt werden weitere getunkte Toaststücken auf die Mandeln gegeben. Bei mir waren das 3 – 4 Toastscheibchen. Diese dann leicht andrücken.
  9. Zum Schluss wird noch die übrige Milch auf die Auflaufformen gleichmäßig gegossen. Die restliche Zimt-Zuckermischung wird auch noch auf die Förmchen verteilt. 
  10. Jetzt könnt ihr die French Toast Formen abgedeckt im Kühlschrank lagern und am nächsten Morgen oder gleich im Backofen für 40 Minuten backen.

Baked French Toast

gebacken frenchtoast

french toast

french toast

Das Rezept zum Ausdrucken

Baked french Toast mit Apfel

Autor www.sommermadame.com

Zutaten

  • 3 EL Zucker
  • 1 TL Zimt
  • 8 - 10 Scheiben Vollkorntoasts
  • 400 ml Milch
  • 2 Eier
  • 1 TL Saft einer Zitrone
  • Butter zum Einfetten der Formen
  • 1 großer Apfel
  • 4 EL gehobelte Mandeln

Anleitungen

  1. Den Zucker mit dem Zimt vermischen.
  2. Vier kleine Auflaufformen mit Butter einfetten und jeweils 1 TL Zimt-Zucker darin verteilen. Das bleibt dann an dem Butter in den Förmchen kleben.
  3. Den Apfel waschen, halbieren und das Kerngehäuse herausschneiden. Den restlichen Apfel in dünne Spalten hobeln.
  4. Den Backofen auf 190 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  5. Die Milch mit den Eiern und dem Zitronensaft verquirlen.
  6. Die Toastscheiben längs und quer halbieren, so dass immer vier Stücke entstehen und in die Milchmischung geben. Wenn die Toastteile die Flüssigkeit gut eingesaugt haben, werden diese in die Auflaufformen gegeben. Ich lege dafür ein Stück in den Boden und 4 Stücke an die Seitenwände der Auflaufform.
  7. Darauf gebe ich ich jeweils 1/4 der Apfelscheiben und darauf jeweils 1 EL gehobelte Mandeln.
  8. Jetzt werden weitere getunkte Toaststücken auf die Mandeln gegeben. Bei mir waren das 3 - 4 Toastscheibchen. Diese dann leicht andrücken.
  9. Zum Schluss wird noch die übrige Milch auf die Auflaufformen gleichmäßig gegossen. Die restliche Zimt-Zuckermischung wird auch noch auf die Förmchen verteilt.
  10. Jetzt könnt ihr die Förmchen abgedeckt im Kühlschrank lagern und am nächsten Morgen oder gleich im Backofen für 40 Minuten backen.

7 Gedanken zu „Baked french Toast mit Apfel zum Frühstück

  1. Rose sagt:

    Super Idee, mache ich mal nach. Ich liebe French Toast, was mich allerdings immer stört, ist das Ausbacken in der Pfanne… und die Fotos sind wirklich eine Wucht :))

    • sommermadame sagt:

      Liebe Anisa,
      was für eine schöne Überraschung. Vielen lieben Dank. Ich werde gleich mal alle Details bei dir nachlesen. Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.