Ein Rezept für einen gesunden Snack {zu Gast bei Rethinker}
Ich bin dieses mal zu Gast bei Corinna und Julia von Rethinker „simly & healthy“. Die Zwei befassen sich schon ganz lange mit einer gesunden Lebensweise. Als Schwerpunkte setzen Sie sich den Sport und die Ernährung. Die Corinna beschäftigt sich mehr mit einer gesunden Ernährung und die Julia mit dem Thema Sport. Ich habe mich sehr gefreut, als mich Corinna kontaktiert hat und gefragt hat, ob ich für ihre Rehtinker-Community ein Rezept mit gesunden Zutaten zaubern würde. Da ich mich aktuell sehr mit den einzelnen Zutaten beschäftige, war für mich klar, dass ich mir etwas Gesundes und Leckeres einfallen lassen möchte. Ein Besuch bei den Beiden lohnt sich auf alle Fälle. Unter der Rubrik Food findet ihr unter Dessert (Süßes) auch mein Rezept.
Mein kleiner Hunger zwischendurch meldet sich immer wieder. Meistens greife ich zu Obst oder einem Joghurt. Aber wirklich zufrieden bin ich dann auch nicht. Ich würde danach immer lieber noch weiter essen. Deswegen wollte ich etwas, dass länger sättigt, gute Nährstoffe besitzt, süß und lecker ist. Somit begann das experimentieren, um gesunde und selbstgemachte Müsliriegel zu backen. Ich habe viele leckere Zutaten gemischt, mit Honig, ein wenig Zucker und Öl vermischt. Anschließend im Ofen gebacken. Als ich sie in Rechtecke schneiden wollte, ist mir alles zerfallen. Ich habe die nächsten Tage die vielen Krümel, dann als Granola in meinem Müsli gegessen. Mein zweiter Anlauf war leider auch nicht zufriedenstellend. Geschmacklich haben sie mich noch nicht überzeugt.
Meine selbstgemachten Müsliriegel
Aber der 3. Versuch, wurde genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Hier kommt ihr zu meinem Rezept. Lecker nussig mit einer angenehmen Süße. Sie sind zwar nicht so knusprig, wie gekaufte Riegel. Dafür aber viel gesünder und leckerer. Durch tolle Zutaten, wie Nüsse, Honig, Haferflocken, Bananen, Dinkelmehrl und Gojibeeren, liefern die Riegel euch gute Ballaststoffe, gesunde Vitamine, einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren, Spurenlemente und vieles mehr. Diese Müsliriegel werden auch Flapjacks genannt. Die meisten herkömmlichen Müsliriegel werden meist maschinell hergestellt, in eine Form gepresst und anschließend luftgetrocknet. Flapjacks werden einzeln in Handarbeit hergestellt und im Ofen zubereitete. Dadurch bekommen sie ein köstliches Röstaroma.