Eine saftige und frische Zitronentarte
Jetzt kommt eine köstliche Zitronenbombe. Diese Zitronentarte wird durch die Buttermilch schön saftig und der knusprigen Boden dazu ist eine perfekte Ergänzung. Der Boden wird vorgebacken und anschließend kommt die Tarte noch einmal mit der Füllung in den Ofen.
Das Neue an diesem Beitrag ist, dass ihr mein allererstes Video sehen könnt. Es ist nicht perfekt, aber für den Anfang bin ich zufrieden. Ich bin gespannt, wie es bei euch ankommt. Viel Spaß beim Schauen.
Zutaten für die Zitronentarte:
- 200 g Dinkelmehl
- 100 g Zucker
- eine Prise Salz
- 100 g Butter
- 75 ml kaltes Wasser
- Saft von 2 Zitronen
- 4 Eier
- 300 ml Buttermilch
- Hülsenfrüchte, Reis oder Nudeln zum Blindbacken
- Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung:
- Das Mehl mit 2 EL Zucker und einer Prise Salz vermischen.
- Die Butter in kleine Stücke schneiden und mit dem Wasser zum Mehl dazu geben. Alles zu einem glatten Teig kneten, in Alufolie wickeln und im Kühlschrank für ca. 1 Stunde lagern.
- Den Backofen auf 200 Grad Unter- und Oberhitze vorheizen.
- Eine Tarteform einfetten und den Teig darin ausrollen, den Rand leicht hochziehen und mit einer Gabel einige Male einstechen.
- Die Tarte mit einem Backpapier abdecken und mit Nudeln oder getrockneten Hülsenfrüchten zum Beschweren darauf verteilen. Die Tarte für 15 Minuten blind backen.
- Nach den 15 Minuten die Nudeln und das Backpapier entfernen.
- Für den Belag den restlichen Zucker mit dem Zitronensaft verrühren, Eier und Buttermilch dazugeben und weiter rühren bis alles gut vermengt ist.
- Die Flüssigkeit auf den gebackenen Tarteboden gießen und für 40 Minuten im Backofen (200 Grad) backen. Nach ca. 25 Minuten Backzeit habe ich die Zitronentarte mit einer Alufolie abgedeckt, damit der Kuchen nicht zu dunkel wird.
- Die Tarte abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.
Mein erstes Video: Zitronentarte
Weitere Bilder der Buttermilch-ZitronenTarte
Das Rezept zum Ausdrucken
Buttermilch-Zitronentarte
Zutaten
- 200 g Dinkelmehl
- 100 g Zucker
- eine Prise Salz
- 100 g Butter
- 75 ml kaltes Wasser
- Saft von 2 Zitronen
- 4 Eier
- 300 ml Buttermilch
- Hülsenfrüchte Reis oder Nudeln zum Blindbacken
- Puderzucker zum Bestäuben
Anleitungen
-
Das Mehl mit 2 EL Zucker und einer Prise Salz vermischen.
-
Die Butter in kleine Stücke schneiden und mit dem Wasser zum Mehl dazu geben. Alles zu einem glatten Teig kneten, in Alufolie wickeln und im Kühlschrank für ca. 1 Stunde lagern.
-
Den Backofen auf 200 Grad Unter- und Oberhitze vorheizen.
-
Eine Tarteform einfetten und den Teig darin ausrollen, den Rand leicht hochziehen und mit einer Gabel einige Male einstechen.
-
Die Tarte mit einem Backpapier abdecken und mit Nudeln oder getrockneten Hülsenfrüchten zum Beschweren darauf verteilen. Die Tarte für 15 Minuten blind backen.
-
Nach den 15 Minuten die Nudeln und das Backpapier entfernen.
-
Für den Belag den restlichen Zucker mit dem Zitronensaft verrühren, Eier und Buttermilch dazugeben und weiter rühren bis alles gut vermengt ist.
-
Die Flüssigkeit auf den gebackenen Tarteboden gießen und für 40 Minuten im Backofen (200 Grad) backen. Nach ca. 25 Minuten Backzeit habe ich die Zitronentarte mit einer Alufolie abgedeckt, damit der Kuchen nicht zu dunkel wird.
-
Die Tarte abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.
Zum reinbeißen LECKER sieht dein zitronentarte aus und das Video ist ganz toll geworden Bravo
Ich wollte mal unbedingt ein Video machen und es ausprobieren. Wobei es schon ziemlich viel Zeit in Anspruch nimmt. Aber es hat sehr viel Spaße gemacht. Liebe Grüße