Himbeertörtchen – Himbeerkuchen mit Quark

Himbeerkuchen

Minitörtchen mit Himbeeren und einer Quarkcreme

Wir waren auf einem kleinen Fest eingeladen und dafür habe ich diesen Himbeerkuchen gebacken. Ich wollte einen Kuchen aus Quark und Himbeeren machen. So ist dieses perfekte Kuchenrezept für den Sommer entstanden. Aus einem Blech bekommt ihr auch 40 kleine, süße und leckere Stücke heraus. Ich muss zugeben, dass dieses Rezept ein wenig aufwändiger ist, als meine sonstigen Rezepte. Wer sich aber mal die Zeit nehmen möchte, dem verspreche ich, dass der Kuchen nicht schwer zu machen ist. Ihr werdet geschmacklich auch begeistert sein.

Zutaten für den Boden:
  • 600 g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • eine Prise Salz
  • 4 Eier
  • 220 g Zucker
  • 210 ml Milch
  • 150 g Joghurt
Zutaten für die Quarkcreme:
  • 900 g Quark
  • 450 g Frischkäse
  • 250 g Zucker
  • 1 Pck Vanillezucker
  • eine Prise Zimt
  • 120 ml Milch
  • 100 g Mehl
  • 4 Eier
Zutaten für den Himbeerguss:
  • 750 g TK Himbeeren
  • 12 Blatt Gelatine
  • 5 EL Puderzucker
  • 40 frische Himbeeren

Himbeerkuchen

Zubereitung:
  1. Für den Boden die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen. Alle weiteren trockenen Zutaten vermischen und abwechselnd mit der Milch und dem Joghurt zur Eierzuckermasse geben und gut umrühren. 
  2. Den Bodenteig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech (40 cm x 27 cm) füllen und gleichmäßig verteilen.
  3. Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
  4. Für die Quarkmasse den Quark mit den Frischkäse, dem Zucker, Vanillezucker und dem Zimt verrühren. Die Eier dazugeben und weiter rühren. Abwechselnd die Milch mit dem Mehl dazugeben und zu einer gleichmäßigen Creme verrühren. 
  5. Die Quarkmasse löffelweise auf den Teig geben und gleichmäßig verteilen. 
  6. 4 – 5 EL Wasser auf den Ofenboden geben und den Kuchen ca. 35 Minuten backen. 
  7. Den Kuchen komplett abkühlen lassen. Ich mache das immer über Nacht. 
  8. Die TK Himbeeren in einem Sieb auftauen lassen. (Ich habe das wieder über die Nacht gemacht)
  9. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
  10. Die Himbeeren in einem Topf erwärmen bis eine Himbeersoße entsteht und mit dem Puderzucker verrühren. Wer die kleinen Himbeerkerne nicht  mag, muss die Soße noch durch ein Sieb geben.
  11. Die Gelatine aus dem Wasser nehmen und gut ausdrücken und zu den heißen Himbeeren geben und mit einem Schneebesen gut einrühren.
  12. Den noch warmen Guss über den komplett abgekühlten Kuchen verteilen. Achtung, die Himbeermasse ist noch flüssig und wird erst beim erkalten fest. Deswegen verwende ich dafür einen eckigen Tortenring. 
  13. Während der Guss noch warm ist, werden die gewaschenen frischen Himbeeren gleichmäßig verteilt. Nachdem der Himbeerkuchen komplett abgekühlt ist, ist er fertig.

Banner Beerenstark2kl

Dieses Rezept ist mein Beitrag zu dem tollen  Blogevent der lieben Ina von Inais(s)t. Schaut bei ihr vorbei, dort findet ihr noch ganz viele weitere Beerenrezepte. 

Der Himbeerkuchen

Himbeerkuchen

Himbeerkuchen

Das Rezept zum Ausdrucken

Himbeertörtchen - Himbeerkuchen mit Quark

Autor www.sommermadame.com

Zutaten

für den Boden

  • 600 g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • eine Prise Salz
  • 4 Eier
  • 220 g Zucker
  • 210 ml Milch
  • 150 g Joghurt

Zutaten für die Quarkcreme

  • 900 g Quark
  • 450 g Frischkäse
  • 250 g Zucker
  • 1 Pck Vanillezucker
  • eine Prise Zimt
  • 120 ml Milch
  • 100 g Mehl
  • 4 Eier

Zutaten für den Himbeerguss

  • 750 g TK Himbeeren
  • 12 Blatt Gelatine
  • 5 EL Puderzucker
  • 40 frische Himbeeren

Anleitungen

  1. Für den Boden die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen. Alle weiteren trockenen Zutaten vermischen und abwechselnd mit der Milch und dem Joghurt zur Eierzuckermasse geben und gut umrühren.
  2. Den Bodenteig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech (40 cm x 27 cm) füllen und gleichmäßig verteilen.
  3. Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
  4. Für die Quarkmasse den Quark mit den Frischkäse, dem Zucker, Vanillezucker und dem Zimt verrühren. Die Eier dazugeben und weiter rühren. Abwechselnd die Milch mit dem Mehl dazugeben und zu einer gleichmäßigen Creme verrühren.
  5. Die Quarkmasse löffelweise auf den Teig geben und gleichmäßig verteilen.
  6. 4 - 5 EL Wasser auf den Ofenboden geben und den Kuchen ca. 35 Minuten backen.
  7. Den Kuchen komplett abkühlen lassen. Ich mache das immer über Nacht.
  8. Die TK Himbeeren in einem Sieb auftauen lassen. (Ich habe das wieder über die Nacht gemacht)
  9. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
  10. Die Himbeeren in einem Topf erwärmen bis eine Himbeersoße entsteht und mit dem Puderzucker verrühren. Wer die kleinen Himbeerkerne nicht mag, muss die Soße noch durch ein Sieb geben.
  11. Die Gelatine aus dem Wasser nehmen und gut ausdrücken und zu den heißen Himbeeren geben und mit einem Schneebesen gut einrühren.
  12. Den noch warmen Guss über den komplett abgekühlten Kuchen verteilen. Achtung, die Himbeermasse ist noch flüssig und wird erst beim erkalten fest. Deswegen verwende ich dafür einen eckigen Tortenring.
  13. Während der Guss noch warm ist, werden die gewaschenen frischen Himbeeren gleichmäßig verteilt. Nachdem der Himbeerkuchen komplett abgekühlt ist, ist er fertig.

9 Gedanken zu „Himbeertörtchen – Himbeerkuchen mit Quark

  1. Alina sagt:

    Liebe Gülsah,
    das sieht mal wieder ganz wunderbar aus. So schön frisch und fruchtig! Ich mag die Kombination aus einem lockeren Boden, einer frischen Creme und Frucht total gerne. Allerdings hätte ich hier für mich wieder etwas bedenken, weil ich einfach mit Gelatine total auf dem Kriegsfuß stehe. Aber vielleicht sollte ich es nochmal probieren. 😉

    Viele liebe Grüße,
    Alina

    • sommermadame sagt:

      Liebe Alina,

      ich verspreche dir, dass dieses Rezept inklusive Gelatine dir sicher gelingen wird. Bei mir müssen die Rezepte nämlich einfach und unkompliziert sein. Liebe Grüße

  2. Ina sagt:

    Das ist ja mal eine tolle Präsentation auf dem Teller und deine Törtchen siehen unfassbar gut aus! Da möchte ich sofort eins probieren – ich liebe Himbeeren!
    Lieben Gruß

    • sommermadame sagt:

      Den Teller oder diese Platte musste ich einfach haben. Ich konnte nicht vorbei gehen, ohne es zu kaufen. Die Törtchen darauf sind auch super lecker und frisch. Lieben Dank für dein Kommentar. LG

    • sommermadame sagt:

      Das freut mich sehr, dass dich die Himbeertörtchen ansprechen. Ich verspreche dir auch, dass sie dir hervorragend schmecken werden. Liebe Grüße

    • sommermadame sagt:

      Liebe Daniela, vielen Dank für dein liebes Kompliment. Frisch und sommerlich passt gerade einfach perfekt. Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.