Buddha-Bowl mit Glasnudeln und gerösteten Kichererbsen

Buddha-Bowl mit Glasnudeln, Glasnudelbowl, Bowl

Wie wäre es mit einer Bowl zum Abendessen?

Der Trend mit den Bowls ist schon fast wieder abgeflacht. Endlich schaffe ich es euch ein Rezept zu zeigen. Gerade bei Pinterest und Instagram bekommt man täglich tolle Inspirationen dazu. Ihr habt bestimmt auch schon von Smoothie-Bowls, Super-Bowls oder Vegan-Bowls gehört. Meine Buddha-Bowl mit Glasnudeln ist nicht in 10 Minuten zubereitet, aber die Arbeit lohnt sich. Wenn ihr euch jetzt fragt, warum das Wort Buddha eine Rolle spielt, ist die Antwort ganz einfach. Die Bowls werden so prall gefüllt, dass sich die Zutaten wie ein Buddhabauch wölben.

Mein Mann ist ja immer sehr kritisch, wenn ich Neues ausprobiere. Aber zu diesem Rezept hat er nur gesagt, dass es ab jetzt sein neues Lieblingsessen ist. Das sagt doch schon alles. Zu diesem Rezept hat mich die Liebe Sophie von www.sopieschoices.at inspiriert. 

Zutaten für 3 - 4 Buddha-Bowl mit Glasnudeln:
  • 2 Karotten
  • 200 g Kaiserschoten
  • Kichererbsen aus der Dose (Abtropfgewicht 265 g)
  • 1 + 1/2 TL Paprikapulver
  • 1/2 TL Weißer Pfeffer
  • 1 TL Knoblauchpulver
  • 7 EL Sojasauce
  • 2 EL Erdnussbutter
  • 4 EL Agavendicksaft
  • 1/4 TL Chilipulver
  • Salz, Pfeffer
  • Olivenöl
  • 400 g Hähnchenbrustfilet
  • 1 EL Honig
  • 250 g Glasnudeln
  • 2 TL Sesam

Buddha-Bowl mit Glasnudeln, Glasnudelbowl, Bowl

Zubereitung:
  1. Karotten schälen und in schräge Scheiben schneiden. Die Kaiserschoten waschen und die Enden abschneiden. Das Hähnchenfleisch waschen, trocken tupfen und in 1 cm große Würfel schneiden.
  2. Die Hähnchenstückchen mit 1 EL Olivenöl, 1 EL Honig, 1 EL Paprikapulver, 1 TL Sojasoße, Salz und Pfeffer marinieren.
  3. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
  4. Die Kichererbsen mit einem Sieb abseihen, waschen und gut abtrocknen. Mit 1 TL Olivenöl, 1/2 TL Paprikapulver, 1/2 TL Weißer Pfeffer, 1/2 TL Knoblauchpulver und Salz vermengen und bei 200 Grad im Backofen auf einem mit Backpapier belegten Blech für 25 Minuten rösten.
  5. Während dessen die Sauce herstellen. Hierfür 6 EL Sojasauce, 2 EL Erdnussbutter, 4 EL Agavendicksaft, 1/2 TL Knoblauchpulver, 1/4 TL Chilipulver und Salz verquirlen und zur Seite stellen.
  6. Das Fleisch in einer Pfanne anbraten.
  7. Parallel die Karotten in einer weiteren Pfanne mit 1 EL Olivenöl anbraten. Nach 5 Minuten die Kaiserschoten dazugeben und weiter braten bis sie weich werden. 1 TL Salz und 2 TL Sesam dazugeben und kurz weiter braten.
  8. In der Zwischenzeit die Glasnudeln nach Packungsanweisung kochen. Bei mir musste ich die Glasnudeln 3 Minuten in kochendem Wasser garkochen und anschließend abseihen.
  9. Glasnudeln in eine Schüssel geben, Karotten/Kaiserschoten dazu geben, Hähnchenfleisch dazu geben und etwas von den gerösteten Kichererbsen darauf verteilen. Zum Schluss die vorbereiteten Erdnusssoße darüber geben und eure Buddha-Bowl mit Glasnudeln ist fertig. 

WEITERE BILDER: Buddha-Bowl mit Glasnudeln

Buddha-Bowl mit Glasnudeln, Glasnudelbowl, Bowl

Buddha-Bowl mit Glasnudeln, Glasnudelbowl, Bowl

Buddha-Bowl mit Glasnudeln, Glasnudelbowl, Bowl

Das Rezept zum Ausdrucken

Buddha-Bowl mit Glasnudeln und gerösteten Kichererbsen

Autor sommermadame

Zutaten

  • 2 Karotten
  • 200 g Kaiserschoten
  • Kichererbsen aus der Dose Abtropfgewicht 265 g
  • 1 + 1/2 TL Paprikapulver
  • 1/2 TL Weißer Pfeffer
  • 1 TL Knoblauchpulver
  • 7 EL Sojasoße
  • 2 EL Erdnussbutter
  • 4 EL Agavendicksaft
  • 1/4 TL Chilipulver
  • Salz, Pfeffer
  • Olivenöl
  • 400 g Hähnchenbrustfilet
  • 1 EL Honig
  • 250 g Glasnudeln
  • 2 TL Sesam

Anleitungen

  1. Karotten schälen und in schräge Scheiben schneiden. Die Kaiserschoten waschen und die Enden abschneiden. Das Hähnchenfleisch waschen, trocken tupfen und in 1 cm große Würfel schneiden.

  2. Die Hähnchenstückchen mit 1 EL Olivenöl, 1 EL Honig, 1 EL Paprikapulver, 1 TL Sojasoße, Salz und Pfeffer marinieren.

  3. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

  4. Die Kichererbsen mit einem Sieb abseihen, waschen und gut abtrocknen. Mit 1 TL Olivenöl, 1/2 TL Paprikapulver, 1/2 TL Weißer Pfeffer, 1/2 TL Knoblauchpulver und Salz vermengen und bei 200 Grad im Backofen auf einem mit Backpapier belegten Blech für 25 Minuten rösten.

  5. Während dessen die Sauce herstellen. Hierfür 6 EL Sojasauce, 2 EL Erdnussbutter, 4 EL Agavendicksaft, 1/2 TL Knoblauchpulver, 1/4 TL Chilipulver und Salz verquirlen und zur Seite stellen.

  6. Das Fleisch in einer Pfanne anbraten.

  7. Parallel die Karotten in einer weiteren Pfanne mit 1 EL Olivenöl anbraten. Nach 5 Minuten die Kaiserschoten dazugeben und weiter braten bis sie weich werden. 1 TL Salz und 2 TL Sesam dazugeben und kurz weiter braten.

  8. In der Zwischenzeit die Glasnudeln nach Packungsanweisung kochen. Bei mir musste ich die Glasnudeln 3 Minuten in kochendem Wasser garkochen und anschließend abseihen.

  9. Glasnudeln in eine Schüssel geben, Karotten/Kaiserschoten dazu geben, Hähnchenfleisch dazu geben und etwas von den gerösteten Kichererbsen darauf verteilen. Zum Schluss noch die vorbereiteten Erdnusssoße darüber geben. 

3 Gedanken zu „Buddha-Bowl mit Glasnudeln und gerösteten Kichererbsen

  1. Barbara sagt:

    Das Rezept gefällt mir sehr gut! Ich mag ja Bowls seit Ewigkeiten, egal ob sie gerade in sind oder nicht. Und mit den gerösteten Kichererbsen bekommt das ganze noch etwas Crunch. Klingt lecker!

  2. Nadine Schneider sagt:

    Zurzeit bin ich ein absoluter Fan von Glasnudeln und kann nicht genug davon bekommen. Die Bilder machen mir richtig Appetit. Mein einziges Problem sind die Kichererbsen. Ich habe die noch nie gegessen und ich bin da ein bisschen wie Dein Mann, was das Thema Neues ausprobieren angeht. Aber ich denke, dass ich mich überwinden kann und werde das Rezept auf jeden Fall mal testen. Obwohl ich mir auch vorstellen kann, dass diese Bowl auch sehr gut ohne bzw. mit etwas anderem als Kichererbsen schmeckt. Mal schauen, was schlussendlich bei mir raus kommt :).
    Liebe Grüße Nadine

    • sommermadame sagt:

      Glasnudeln sind auch sehr lecker, weil man sie so gut mit anderen Zutaten kombinieren kann. Ich finde die Kichererbsen wirklich sehr lecker dazu. Du kannst sie aber auch weglassen und dafür geröstete Nüsse verwenden. Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.