Quinoajoghurt mit Mangopüree – ein gesundes Frühstück


Quinoa mal zum Frühstück

Ich frühstücke einfach sehr gerne. Vor allem wenn Zeit dazu ist und ich Ruhe habe. Meine Favoriten sind Brot mit Avocado, Lachs und ein Porridge mit Früchten und selbst gemachtes Granola. Ich wollte mal wieder etwas Neues ausprobieren und habe ein leckeres Quinoafrühstück, genauer gesagt einen Quinoajoghurt zubereitet. Quinoa sollte eigentlich viel öfter auf meinen Speiseplan, da es gute Kohlenhydrate, ungesättigte Fette hat und die enthaltenen Ballaststoffe lange sättigen. Perfekte Eigenschaften für ein gesundes Frühstück.

Quinoa könnt ihr süß oder herzhaft zubereiten. Ich habe es allerdings bis jetzt eher süß gekocht. Hier findet ihr meine anderen Quinoarezepte:

Quinoa-Porridge

Quinoaquark

Zutaten für 1 Portion Quinoajoghurt:
  • 50 g Quinoa (ich habe die bunte Mischung verwendet, ihr könnt aber auch nur weißen Quinoa nehmen)
  • 150 ml Wasser
  • 1,5 TL Honig
  • 1/2 TL Zimt
  • 125 g weißer Joghurt
  • 1/2 Mango
  • 1 Hand voll Heidelbeeren
Zubereitung:
  1. Quinoa mit 150 ml Wasser zum Kochen bringen und weitere 15 Minuten köcheln lassen bis das Wasser verdampft ist.
  2. Honig und Zimt nach dem Kochen zum Quinoa geben und verrühren, anschießend zur Seite stellen.
  3. In der Zwischenzeit die Mangohälfte schälen und in Würfel schneiden. Jetzt mit einem Pürierstab pürieren. Ich habe eine reife und weiche Mango verwendet und deswegen kein Süßungsmittel dazu geben.
  4. Zum abgekühlten Quinoa den Joghurt unterrühren. Ihr könnt das jetzt abschmecken und eventuell noch etwas Honig dazu geben.
  5. Zum Schluss den Quinoajoghurt mit Mangopüree und Heidelbeeren anrichten.

WEITERE BILDER: Quinoajoghurt

Quinoajoghurt

Portionen 1 Portion
Autor sommermadame

Zutaten

  • 50 g Quinoa
  • 150 ml Wasser
  • 1,5 TL Honig
  • 1/2 TL Zimt
  • 125 g weißer Joghurt
  • 1/2 Mango
  • 1 Hand voll Heidelbeeren

Anleitungen

  1. Quinoa mit 150 ml Wasser zum Kochen bringen und weitere 15 Minuten köcheln lassen bis das Wasser verdampft ist.

  2. Honig und Zimt nach dem Kochen zum Quinoa geben und verrühren, anschließend zur Seite stellen.

  3. In der Zwischenzeit die Mangohälfte schälen und in Würfel schneiden. Jetzt mit einem Pürierstab pürieren. Ich habe eine reife und weiche Mango verwendet und deswegen kein Süßungsmittel dazu geben.

  4. Zum abgekühlten Quinoa den Joghurt unterrühren. Ihr könnt das jetzt abschmecken und eventuell noch etwas Honig dazu geben.

  5. Zum Schluss den Quinoajoghurt mit Mangopüree und Heidelbeeren anrichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.