Overnight Oats mit Heidelbeeren ohne Zucker

Overnight oats, Overnightoats, Frühstück

Zuckerfreies Frühstück über NAcht

Overnight Oats sind Haferflocken, die über Nacht im Kühlschrank ziehen und ein ideales Frühstück bilden. Für mich ist dieses Rezept perfekt, wenn ich es am Morgen eilig habe, und ein Frühstück mit in die Arbeit nehmen möchte. Auch an Wochenenden eine tolle Möglichkeit den Tag zu beginnen. Ich bereite es mir auch oft zu, wenn Fußballturniere meines Sohnes stattfinden, weil diese immer sehr früh sind. Meine Variante ist mit Heidelbeeren und gesüßt wird es mit leckeren frischen Datteln. Diese Süße reicht vollkommen aus, so dass ihr auf weiteren Zucker verzichten könnt. Mit Milch werden die Zutaten aufgeschüttet und über Nacht im Kühlschrank gelagert. Am nächsten Tag ist es sofort verzehrbereit. 

Zutaten für 1 Portion Overnight Oats:
  • 50 g Haferflocken (Feinblatt)
  • 1 EL Chiasamen
  • 4 frische Datteln
  • 250 ml Milch
  • 80 TK Heidelbeeren (natürlich geht es auch mit frischen Heidelbeeren)

Overnight Oats, Overnightoats

Zubereitung:
  1. Die Datteln in kleine Stücke schneiden. (Das ist ein wenig eine klebrige Angelegenheit)
  2. Die einzelnen Zutaten in ein Gefäß schichten. Ich habe mit der Hälfte der Heidelbeeren angefangen, danach die Haferflocken, anschließend die Chiasamen, dann die Datteln und zum Schluss die restlichen Heidelbeeren geschichtet.
  3. Wenn alles Zutaten im Gefäß sind, wird die Milch dazu geschüttet und anschließend alles mit einander verrührt. Für 5  – 10 Minuten stehen lassen, noch einmal umrühren und verschlossen in den Kühlschrank stellen.
  4. Am nächsten Morgen könnt ihr direkt die Overnight Oats einmal umrühren und essen oder noch mit Obst garnieren. Die schöne lila Farbe verblasst leicht über Nacht, wenn ihr ein paar neue Heidelbeeren unterrührt kommt die Farbe wieder. 

WEITERE BILDER: Overnight Oats

overnight oats, overnightoats

Overnight Oats, Overnightoats

Overnight Oats, Overnightoats

Overnight Oats, Overnightoats

Das Rezept zum Ausdrucken

Overnight Oats mit Heidelbeeren und ohne Zucker

Portionen 1
Autor sommermadame

Zutaten

  • 50 g Haferflocken Feinblatt
  • 1 EL Chiasamen
  • 4 Datteln frische
  • 250 g Milch
  • 80 g TK Heidelbeeren oder frische Heidelbeeren

Anleitungen

  1. Die Datteln in kleine Stücke schneiden. (Das ist ein wenig eine klebrige Angelegenheit)

  2. Die einzelnen Zutaten in ein Gefäß schichten. Ich habe mit der Hälfte der Heidelbeeren angefangen, danach die Haferflocken, anschließend die Chiasamen, dann die Datteln und zum Schluss die restlichen Heidelbeeren geschichtet.

  3. Wenn alles Zutaten im Gefäß sind, wird die Milch dazu geschüttet und anschließend alles mit einander verrührt. Für 5 - 10 Minuten stehen lassen, noch einmal umrühren und verschlossen in den Kühlschrank stellen.

  4. Am nächsten Morgen könnt ihr direkt die Overnight Oats einmal umrühren und essen oder noch mit Obst garnieren. Die schöne lila Farbe verblasst leicht über Nacht, wenn ihr ein paar neue Heidelbeeren unterrührt kommt die Farbe wieder. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.