Pancakes aus dem Ofen – der Teig ist ohne Zucker

Pancakes aus dem Ofen ohne Zucker

Ofenpancakes – eine gesunde Alternative

Pancakes mache ich gerne am Wochenende fürs gemeinsame Familienfrühstück. In einer Pfanne in Butter ausgebacken schmecken sie natürlich am besten. Aber diese Alternative aus dem Ofen werde ich jetzt öfter einplanen. Die Kinder haben beim ersten Backversuch alles aufgegessen. Die Pancakes aus dem Ofen werden nicht ganz so saftig aber trotzdem sehr fluffig. Auch den üblichen weißen Zucker habe ich weggelassen und dafür eine Banane für die Süße verwendet. 

Wir haben diese Pancakes pur, dann mit Apfelmus, einmal mit Puderzucker und zum Schluss mit Ahornsirup gegessen. Und alle Varianten für sehr lecker empfunden.

Auch meine gesunden Haferflocken-Pancakes werden euch gefallen. Diese sind mit Haferflocken und Quark. 

Zutaten für 12 Pancakes aus dem Ofen:
  • 125 g Mehl
  • 1/4 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 Banane
  • 1 Ei
  • 25 g Butter
  • 150 ml Milch

Pancakes ohne zucker

 

Zubereitung:
  1. Den Backofen auf 200 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
  2. Die Banane schälen und mit einer Gabel zerdrücken bis ein Mus entsteht.
  3. Die Butter in einem Topf erwärmen.
  4. Das Mehl, Backpulver, Salz, Bananenmus, Milch,  Ei und die Butter in eine Schüssel geben und zu einem Teig rühren.
  5. Die Mulden eines Muffinbleches einfetten. Ich tauche dazu einen Pinsel in den Topf, in dem ich die Butter vorher geschmolzen habe.
  6. Den Teig in die Mulden gießen. Ca. 1 – 1,5 EL pro Mulde.
  7. Bei 200 Grad auf mittlerer Schiene die „Pancakes aus dem Ofen“ für ca. 12 Minuten backen.

WEITERE BILDER: Pancakes aus dem Ofen ohne Zucker

Pancakes aus dem Ofen

Pancakes aus dem Ofen, Ofenpancakes ohne Zucker

Pancakes aus dem Ofen

Pancakes aus dem Ofen ohne Zucker

Portionen 12 Pancakes
Autor sommermadame

Zutaten

  • 125 g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 Banane
  • 1 Ei
  • 25 g Butter
  • 150 ml Milch

Anleitungen

  1. Den Backofen auf 200 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen.


  2. Die Banane schälen und mit einer Gabel zerdrücken bis ein Mus entsteht.

  3. Die Butter in einem Topf erwärmen.

  4. Das Mehl, Backpulver, Salz, Bananenmus, Milch, Ei und die Butter in eine Schüssel geben und zu einem Teig rühren.

  5. Die Mulden eines Muffinbleches einfetten. Ich tauche dazu einen Pinsel in den Topf, in dem ich die Butter vorher geschmolzen habe.

  6. Den Teig in die Mulden gießen. Ca. 1 - 1,5 EL pro Mulde.

  7. Bei 200 Grad auf mittlerer Schiene die "Pancakes aus dem Ofen" für ca. 12 Minuten backen.

 

Ein Gedanke zu „Pancakes aus dem Ofen – der Teig ist ohne Zucker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.